Wolfgang
Braun (Stand Juli 2019)
BildungsverlagEINS, Westermann Verlagsgruppe
Die
Zielgruppe der vorliegenden Buchreihe sind Schülerinnen und Schüler, die –
aufbauend auf einem Mittleren Schulabschluss – beabsichtigen, die allgemeine
oder fachgebundene Hochschulreife / Fachhochschulreife zu erwerben. Grundlage
für die Ausarbeitung der Inhalte ist der Lehrplan für die
Fachoberschulen/Berufsoberschulen in Bayern. Die Titel eignen sich darüber
hinaus gut zum bundesweiten Einsatz in allen Schulen vergleichbaren Niveaus.
Folgende Einzelbände stellen flexibel einsetzbare Module zu ausgewählten
Fachbereichen der Informatik bereit:
Modul 1 Gesellschaft und Informatik
Modul 2 Technische Grundlagen
Modul 3 Netzwerke realisieren
Modul 4 Visualisierung von Daten
Modul 5 Modellierung
und Auswertung relationaler Datenbanken
Modul 6 ERP-Systeme (Finanzbuchhaltung/Material-
und Produktionswirtschaft)
Modul 7 Softwareentwicklung:
Prozedurale Programmierung, objektorientierte Programmierung
Modul 8 Gestaltung von IT-Anwendungen
Modul 9 Modellbildung und Simulation
Modul 10 IT-Projekte
Pädagogisches Prinzip
Informatikunterricht sollte mehr sein, als den
Umgang mit immer komplexer werdenden Hard- und Softwaresystemen im Sinne einer
reinen Produktschulung einzuüben. Vielmehr gilt es, grundsätzliche Begriffe und
Vorgehensweisen der jeweiligen Problemstellungen herauszuarbeiten und
Lösungswege aufzuzeigen. Hieraus folgt, dass in dieser Buchreihe möglichst
viele Erklärungen, Lösungshinweise und Lösungsstrategien weitestgehend
softwareneutral formuliert werden.
Wesentliche didaktischen Elemente:
·
Thematische Aufhänger
gepaart mit Einstiegsfragen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt
abholen und die Erarbeitung des Themas von Schülerseite her möglich machen.
·
Problemstellungen mit
Arbeitsaufträgen
fordern die Schüler auf, selbstständig nach Lösungsansätzen und ersten Ideen zu
suchen oder Prinzipien zu entwickeln, ohne vorauszusetzen, dass das Wissen
bereits vorher angeeignet werden muss.
·
Das
nötige Sach- und Fachwissen wird den
Schülern anschaulich und anhand vieler Beispiele vermittelt – aber auch
eigenständiges Recherchieren zu verschiedenen Themen gefordert.
·
Aufgaben zur
Wiederholung und Vertiefung, aber auch Fragestellungen
als Grundlage für Diskussionen mit Blick über den Tellerrand hinaus sollen
nicht nur die erarbeiteten Inhalte festigen und den Kompetenzerwerb stärken,
sondern auch den Blick für die größeren Zusammenhänge schärfen.
Zu den einzelnen
Modulen Startseite Leseprobe: Modul 7